3D Lernwelt bei WBS

Gestern ging für mich ein Kurserlebnis der besonderen Art zu Ende. Ein EPLAN-Onlineseminar in einer virtuellen 3D-Welt. Jeder Teilnehmer und ich, als Kursleiter, hatten einen eigenen dreidimensionalen Avatar, mit dem wir uns durch eine virtuelle Lernumgebung bewegen konnten. Ausgestattet mit Mimik- und Gestikfunktionen. Der Kurs traf sich stets im Auditorium. Es ist mit Whiteboards und Mediawänden bestückt. Jeder Teilnemer hatte sein eigenes Büro, in das er sich zurückziehen konnte. Beispielsweise um Aufgaben zu lösen oder die Prüfungsergebnisse zu besprechen. Wir konnten uns in Kleingruppen in Meetingräumen zusammensetzen oder die Mittagspause auf der Sonnenterasse mit Vogelgezwitscher verbringen. Eine, wie ich meine, zukunftsträchtige Möglichkeit, Onlinekursen ein attraktives Ambiente zu verleihen und das Seminar zu einem echten Erlebnis werden zu lassen. Mein persönliches Schmankerl waren jedoch die exzellenten und engangierten Kursteilnehmer bei der WBS Training AG. Die WBS ist einer der führenden Anbieter, wenn es um berufliche Qualifikation und Weiterbildung geht.